Meine Supra.


Technische Daten und Bilder:

Hersteller: Toyota
Modell: Supra MKIII
Baujahr: 1988
Hubraum: 2954 cm³
Leistung: 173KW / 235PS
Leergewicht: ca. 1670Kg
Motortyp: 24V Turbo
Schaltung: 5 Gang



Umbau Winder 2006/2007
Dynorun
Umbau auf Brembo 4 Kolben
Bin auch gerade noch am Restaurieren einer MA61 Celica,
mit 2JZ-GE Swap und Einzeldrosselklappen. Motorsteuerung AEM EMS 1900U.
03.01.2016

Nachdem ich mit dem T04 60-1 auf 272 Grad Brian Crower Nockenwellen umbebaut habe, war dieser zu klein,
auch der China T76 konnte da keine deutliche verbesserung bringen 1,1 Bar auf der Straße.
Auf dem Rollenprüfstand reichte es nur für knapp 0,9 bar, aber immerhin knapp über 400Ps.

Mit dem alten Setup T04E OEM Nocken und Emanage Ultimate bei 1,25 Bar waren es immerhin 430Ps :-(
Bau jetzt mal auf einen Borg Warner S366 um, mal schauen was dann so geht, bzw. was der drückt Ziel sind 1,5 Bar.
Das Zündkennfeld der AEM ist denke ich auch noch etwas sanft,
besonders im oberen Drehzahlbreich 5500 - 8000 fehlt Leistung, im vergleich zum Emanage, ich vermute mal
das liegt daran das mit dem Emanage die ECU ab Fuelcut, bei meinem Setup ca 0,7 Bar, die zündung nicht mehr weiter
zurücknahm, zumindest solange nichts klopfte.
Mit der AEM nehme ich aber mit steigendem Ladedruck die Zündung weiter zurück, was den "Leistungsverlust" erklärt.

Specs:

Probe Kolben 1. Übermaß 0,11 mm Kolbenspiel
Cometic 2,4 mm ZKD mit ARP Stehbolzen 135Nm
King Lagerschalen
Brian crower Stage 3 Nockenwellen mit BC Federn und OBX Cam Gears (+/- 24 Kurbelwellengrad)
680 ccm Precission Turbo Injektoren.
Malloy BDR mit Mannometer
NOS WET Kit
Walbro Kraftstoffpumpe
AEM EMS V1 (1130)
Greddy E01 Boostcontroller
Greddy Turbotimer
Batch Fire Zündung mit DH61 Modul (2JZ VVTi) und 7M Zündspulen
Alu Kühler mit E-Lüftern
Fächerkrümmer mit T76 Turbolader 0,68 ar
50mm Wastagate offen
3 Zoll Auspuffanlage ab Lader durchgängig
FFIM mit 85 mm DK und Ladeluftkühler 60 x 30 x 11 cm
SSQV Bov

BC Racing Gewindefahrwerk
Wolfracing 18 Zoll Felgen mit 255 / 225 Bereifung
15 mm Spurplatten (R&H)
Strahlflex Bremsleitungen
Bremse: VA 330x32 4 Kolben Brembo

Halbschalensitze

Leichte Schwungscheibe Findanza
SPEC Stage 3 Kupplung
OBX Alu Riemenscheibe